Stadt Remscheid

Susann Kuwan

Nachhaltigkeit findet bei allen städtischen Entscheidungen Berücksichtigung!


"Mit meiner Arbeit kann ich dazu beitragen, dass dieser Satz wahr wird und ein nachhaltigeres Remscheid entsteht.
Seit dem 01.06.2020 bin ich die Beauftragte für Nachhaltigkeit bei der Stadt Remscheid. Seitdem bin ich jeden Tag aufs Neue beeindruckt, was schon angegangen wurde und wie viel wir noch vorhaben. Natürlich kann die Verwaltung dies nicht alleine schaffen, aber alle die ich bisher bei meiner neuen Aufgabe kennen und schätzen gelernt habe, machen mir Mut, dass wir zusammen dieses Ziel erreichen können."
Susann Kuwan, Beauftragte für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Mobilität; Fachdezernat 3.00 - Ordnung, Sicherheit und Recht



Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Stadt Remscheid?

Nachhaltigkeit ist die große aktuelle Gestaltungsaufgabe für alle Städte.

Die Stadt Remscheid nimmt diese Verantwortung an und entwickelt derzeit eine Nachhaltigkeitsstrategie, um für die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gerüstet zu sein.

Die Beteiligung der verschiedenen Akteure, von Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an der Erarbeitung dieser Strategie soll dazu führen, dass ein Handlungsleitfaden entsteht, der von vielen mitgetragen und mit Leben gefüllt wird.

Es bedarf glaubwürdiger Anstrengung, die mitreißen soll und beharrlich bleiben muss. 

Soziale, ökologische und ökonomische Interessen sind dabei gleichrangig für die Zukunft der Stadt Remscheid mit all ihren Bürgerinnen und Bürgern in Einklang zu bringen. 

Vieles ist schon im Fluss, aber vieles muss noch folgen, um den uns nachfolgenden Generationen die gleichen Chancen für ein gutes Leben in Remscheid zu bieten.

Daran arbeiten wir mit der uns eigenen sturen Remscheider Mentalität!
www.remscheid.de
Share by: