WSW Energie & Wasser AG
Unternehmen im Konzern der Wuppertaler Stadtwerke

Matthias Ertel

Matthias Ertel

Was bedeutet Nachhaltigkeit für mich?


„Kann ich mich nachhaltig verhalten und trotzdem mit Freude durchs Leben gehen? Persönlich stelle ich mich dieser Herausforderung und versuche den ökologischen Fußabdruck von mir und meiner Familie so klein wie möglich zu halten. Wo und wie wohne ich? Welche Energien nutze ich? Wie bewege ich mich fort? Was kaufe ich ein? Was esse ich? Wie gehe ich mit Geld um? Nicht jede Entscheidung wird tief grün ausfallen. Wenn der grüne Anteil nicht unwesentlich ist und weiter wächst, freue ich mich. Von dieser persönlichen Einstellung das eine oder andere einzubringen bei meinem Arbeitgeber Wuppertaler Stadtwerke ist mir ein nachhaltiges Anliegen.“
Matthias Ertel verantwortlich für für Unternehmensentwicklung mit Schwerpunkt Fördermittelmanagement


Was bedeutet das Thema Nachhaltigkeit für die Wuppertaler Stadtwerke?

Als lokaler Dienstleister für Energie und Mobilität sind wir tief verwurzelt in unserer Heimatstadt Wuppertal und ihrer Umgebung. Wir stellen uns der Verantwortung, eine nachhaltige Entwicklung möglich zu machen. Manchmal kümmern wir uns dabei um die erforderliche Infrastruktur für alle Bürgerinnen und Bürger wie z.B. beim öffentlichen Nahverkehr mit Bussen und der Schwebebahn. Oder bei den Lademöglichkeiten für Elektromobilität und dem Talwärmenetz. Mal sind wir selbst Akteur wie bei der Wasserstoffherstellung beim Müll-Heizkraftwerk und der Nutzung in Brennstoffzellen-Bussen der WSW mobil GmbH. Mal sind wir Wegbegleiterin unser Kundinnen und Kunden im Gewerbe und in Haushalten. Ob beim Bau und Betrieb dezentraler Energieerzeugungsanlagen, durch das Angebot ökologisch ausgerichteter Produkte oder durch die finanzielle Unterstützung eigener Klimaschutzmaßnahmen über unser Klimafonds-Förderprogramm. Wir geben alles dafür, die Lebensqualität der Menschen in Wuppertal zu jeder Zeit sicherzustellen und stetig zu verbessern. Zusammen mit anderen wollen wir erreichen, dass unsere Stadt den Ruf als grünste Großstadt Deutschlands zurecht trägt. 
www.wsw-online.de
Share by: