Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production gGmbH (CSCP)

Stephan Schaller

Nachhaltigkeit?! – Gutes Leben! 


„Mein Anliegen ist es, das vielschichtige Leitbild der Nachhaltigkeit vielen Menschen von der Unternehmerin bis zum Schüler näher zu bringen. Aber nicht mit erhobenem Zeigefinger und ‚Du darfst nicht ...‘, sondern als positives Lebensgefühl und als Frage nach einem guten Leben.
Für Unternehmen ist es spannend zu fragen, wie die eigenen Produkte grüner werden können. Weitaus spannender finde ich aber die Frage: Wie können unsere Produkte einen Beitrag zu einem nachhaltigen Lebensstil unserer Kunden leisten? Umgekehrt stellen wir uns solche Fragen in der eigenen Familie – und haben Spaß dabei! 
Der Austausch bei ZNHOCH3 nährt beide Ebenen – die berufliche und die private. Hier treffe ich geerdete Überzeugungstäter mit Engagement und Erfahrung, was den Austausch in jeder Beziehung gewinnbringend macht!
Stephan Schaller, Senior Consultant

Was bedeutet das Thema Nachhaltigkeit für das CSCP?

Beim Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) dreht sich alles genau darum: Nachhaltigen Konsum, nachhaltige Produktion und Zusammenarbeit – von der inhaltlichen Ausrichtung bis hin zur eigenen Arbeitsweise. Seit unserer Gründung 2005 in Wuppertal ist unser zentrales Anliegen, Nachhaltigkeit zu einem Mainstream-Phänomen zu machen. Mit 50 Teammitgliedern aus vier Kontinenten bearbeiten wir dabei ein breites Themenspektrum, von Circular Economy, Digitalisierung oder Bioökonomie bis hin zu nachhaltigen Lebensstilen, Branchenansätzen oder CSR-Strategien. An der Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage, Forschung und Praxis interessiert uns dabei besonders:
  • Welchen Unternehmergeist und welche Geschäftsmodelle braucht es?
  • Welche Produkte, Dienstleistungen und Infrastrukturen fördern ein gutes nachhaltiges Leben?
  • Welche Aspekte hängen auch maßgeblich vom eigenen Verhalten und den täglichen Gewohnheiten und Routinen ab?
Um hier tragfähige Antworten zu finden, arbeiten wir eng mit Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammen, sei es als Strategieprozess, Forschungs- oder Umsetzungsprojekt. ZNHOCH3 ist hier ein wichtiger Teil unseres lokalen Netzwerks.
www.scp-centre.org
Share by: