Neue Effizienz gemeinnützige GmbH

Anna Mader

Anna Mader

Das Bergische Städtedreieck Gemeinsam. Innovativ. Nachhaltig. gestalten


"Die Welt ein Stück besser machen" – das war der Gedanke, mit dem die Neue Effizienz an den Start ging und der auch mich seit Jahren umtreibt. Gemeinsam mit diversen Akteuren, Kreativität und Innovationsgeist nachhaltige Projekte (mitzu-)entwickeln und umzusetzen, steht daher bei meiner Arbeit im Mittelpunkt. Als Mensch, Unternehmen oder Region nachhaltiger zu handeln, bedeutet Wandel und Veränderung. Dinge gemeinsam zu denken und auszuprobieren, macht das Ganze oft leichter. Offener Austausch, gegenseitige Inspiration und voneinander lernen sind mir daher besonders wichtig. Vor allem komplexe Handlungsfelder wie Kreislaufwirtschaft oder Smart City, mit denen ich mich täglich befasse, lassen sich durch Best Practices und Pilotprojekte besser greifen und zeigen exemplarisch, was alles möglich ist. Die Kombination von unterschiedlichen Sichtweisen und Experimentierräumen führt zu besseren Ideen und Ergebnissen. Ein räumlicher Bezug wie eine Region bildet eine gemeinsame Basis, sich zu engagieren. Genau das finde ich in meiner Arbeit bei der Neuen Effizienz wie auch im Zukunftskreis Nachhaltigkeit HOCH3!
Anna Mader, Koordinatorin Zirkuläre Wirtschaft, Leitung Bergisch.Circular

Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Neue Effizienz?

Die Neue Effizienz gemeinnützige GmbH ist ein regionaler Zusammenschluss der Stadtwerke, der Bergischen Universität Wuppertal, dem Wuppertal Institut für Klima, Energie, Umwelt sowie den kommunalen und regionalen Wirtschaftsförderungseinrichtungen des Bergischen Städtedreiecks Wuppertal, Solingen, Remscheid. Unsere Kernaufgabe ist die Etablierung der Region als Ressourceneffizienzstandort durch die Förderung von Innovationen, Wissenschafts- sowie Technologietransfer, Vernetzung der unterschiedlichen wirtschaftlichen Interessen und Zusammenführung der Handelnden und Aktivitäten. Unsere zentralen Handlungsfelder sind Smart City, Energie, Mobilität und Zirkuläre Wirtschaft. 

Gemeinsam. Innovativ. Nachhaltig.
Die Welt ein Stück besser machen. Für eine lebenswerte Zukunft unserer Region.

Unsere Vision drückt unsere Überzeugung aus, dass es Transformation und Wandel in unserer Gesellschaft geben muss, um eine nachhaltige Zukunft erreichen zu können. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, das Bergische Städtedreieck umwelt- und klimafreundlich zu gestalten und dabei die ökonomischen Potenziale und regionalpolitischen Synergien der Region zu nutzen. Bildung, Fachkräfteentwicklung und die Teilhabemöglichkeit verschiedener Nutzenden bei Stadtentwicklungsprojekten sind uns wichtig. Wir fokussieren insbesondere die Etablierung von energie- und ressourcenleichten bzw. -effizienten Verfahren, Produkten, Dienstleistungen und Verhaltensweisen.
Als Einrichtung für Forschung und Wissenstransfer betrachten wir komplexe Fragestellungen transdisziplinär. Dazu führen wir Projektpartner*innen mit unterschiedlichen Stärken zu einem dynamischen Konsortium zusammen, um durch offenen Austausch und gegenseitige Inspiration neue Lösungsmodelle für eine lebenswerte Zukunft zu entwickeln. 
www.neue-effizienz.de
Share by: