Station Natur und Umwelt

Kornelia Heger-Wegmann

Wenn nicht wir, wer dann?


 „Als Station Natur und Umwelt und mittlerweile größte kommunale Umweltbildungseinrichtung in NRW beschäftigen wir uns seit mehr als 35 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit, vor allem im ökologischen Bereich. Damals, im Jahre 1984, gab es für viele Kinder nur lila Kühe. Und die Erkenntnis, dass nicht mehr Holz gefällt werden darf als nachwachsen kann, war eher den Forstwirten vorbehalten. Für uns war damit der Auftrag, den Menschen die Natur nach dem Grundsatz „Natur erfassen, Natur zum Anfassen“ wieder näher zu bringen, eine Art Berufung. Denn was der Mensch erfassen kann, wird er hoffentlich nicht nur schätzen, sondern auch schützen und damit vielleicht auch dem Prinzip folgen, nur so viel zu verbrauchen wie auch regenerierbar ist. So weit, so wichtig.

Was neu für mich war: Wuppertaler Unternehmen, nunmehr auch Bergische Unternehmen, greifen dieses Thema auf, begegnen sich dazu vorbehaltlos, außerordentlich hilfreich und gegenseitig motivierend. Für mich als Umweltbildnerin eine ungewohnte und vor allem so breite Ebene, Menschen zu erreichen!

Es war mir eine Freude, mit der Fa. Knipex als Impulsgeberin diesen Zukunftskreis ins Leben zu rufen und eine Auftaktveranstaltung in damals kleiner, aber feiner Runde in der Station Natur und Umwelt zu organisieren. Schon bei diesem ersten Termin begeisterte mich das grandiose und mutmachende Ausmaß des Interesses an diesem Thema.
Kornelia Heger-Wegmann für den Förderverein der Station Natur und Umwelt e.  V.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Station Natur und Umwelt?

ALLES, prinzipiell als unser Tagesgeschäft bzw. Anliegen. Die Vermittlung von Natur- und Umweltphänomenen und die Förderung von Kompetenzen, die zu Beurteilungen und Handlungen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung befähigen, spiegeln sich in unseren breit gefächerten Angeboten wider. Und zwar bei allen Altersklassen, angefangen bei unseren kleinen einjährigen Gästen bis hin ins hohe Alter, erst recht nach unserem Umbau des Naturlehrgebietes in ein weitestgehend barrierefreies Gelände.

Dank diverser Projekte befähigt die uns gewonnene Erfahrung im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) zum Vernetzer, Ratgeber, Impulsgeber und Veranstalter.

Wir bedienen die verschiedensten Gruppierungen rund um das Thema Natur und Umwelt: Kitas, Schulen, Ferienbetreuungen, Auszubildende, FÖJ, BFD, Studierende, Familien, Erwachsene, Vereine und Interessengruppen. 
www.stnu.de
Share by: