Klein Sälzer Zahnärzte

Romy Klein, Management

Lasst uns einen Unterschied machen: nachhaltig!


Unser Gesundheitswesen hat eine wesentliche Bedeutung für den Standort Deutschland. Als Zahnärzt*Innen, Dentalhygieniker*Innen, Mitarbeitende und Unternehmer*Innen stehen wir für ein werteorientiertes Wirtschaften, das neben ökonomischen Aspekten und Effizienz auch soziale Werte der Mitmenschlichkeit, Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung im Blick hat. 

Unsere Zahnarztpraxis existiert aufgrund ihres Beitrages zur Gesunderhaltung, zur Heilung und zur ästhetischen Gestaltung eines fröhlichen Lächelns. Wir tragen für unsere Patient*Innen als auch für unsere Mitarbeitenden die gesellschaftliche Verantwortung zur Verwirklichung fundamentaler menschlicher Werte. Trotz all dieser Bemühungen wird auch unsere Praxis nie eine perfekte, paradiesische oder gar heile Welt darstellen. Sie bleibt eine Arbeitsgemeinschaft von Menschen mit ihren Licht- und Schattenseiten. 

Trotz alle dem: Wir stehen als Praxisteam für eine Welt der Medizin, die neue Impulse braucht und setzt, damit sich Menschen als Patient*Innen und Mitarbeitende in ihr wieder aufgehoben fühlen. 

Und darüber hinaus? Wir spüren doch alle, dass sich Dinge in unserem Land grundlegend ändern müssen.
 
In den letzten 18 Monaten haben wir erfahren, dass wir voneinander abhängig sind: von anderen Menschen, von Naturereignissen, von Viren oder von einer Gesetzgebung. Wir können nicht alleine entscheiden, denn wir haben nur diesen einen wundervollen blauen Planeten. Wir brauchen andere Menschen, Nahrung, Bekleidung, Natur, frische Luft zum Atmen und sauberes Wasser. Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr daran gewöhnt, dass uns einfach alles zur Verfügung steht, was wir zum Leben brauchen...

Wir können nicht allein, wir können nur gemeinsam Verantwortung übernehmen. Mit dem Zukunftskreis Nachhaltigkeit bietet sich die Möglichkeit, über mehr zu sprechen als über Recycling und Entsorgung - übrigens ein umfangreiches Thema in der Medizin -, gemeinsam Lösungen zu suchen und zu finden und sehr deutlich zu machen, was unsere Region zu bieten hat. Ein Zitat von Frank Zappa unterstreicht unsere innere Haltung trefflich: „Dein Geist ist wie ein Fallschirm: er funktioniert nur, wenn er offen ist.“.
Sarah Hübner und Romy Klein

Share by: