Vaillant

Marion Storch

Marion Storch

Mit meinem Tun und Handeln bestimme ich die zukünftigen Auswirkungen für meine Mitmenschen und die Umwelt


„Im Team des Nachhaltigkeitsmanagement der Firma Vaillant kann ich strategisch mitgestalten und Nachhaltigkeitsziele entwickeln. Ich habe zur Beurteilung der Nachhaltigkeitsperformance unserer Produkte ein Kriterien-Modell generiert, die 6 Grünen Regeln der Produktentwicklung, die mittlerweile festverankert sind in unserem Produktentstehungsprozess. Ich beschäftige mich u.a. mit der Ökobilanzierung unserer Produkte, als weitere Ausbaustufe der Grünen Regeln. 
Das Bergische Netzwerk ZNHOCH3 bietet eine hervorragende Plattform für gleichgesinnte Nachhaltigkeitsexperten, bzw. -vorreiter aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Institutionen zum regelmäßigen Austausch. Die Treffen und Themenveranstaltungen sind sehr interessant und bereichernd, beruflich, als auch persönlich.
Marion Storch, VC-S Sustainability Management

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Vaillant?

Verantwortung ist für die Vaillant Group alles andere als ein Modethema. Wir sind davon überzeugt, dass wir als Industrieunternehmen für Umwelt und Gesellschaft mitverantwortlich sind. Auf dieser Grundlage haben wir die Nachhaltigkeitsstrategie S.E.E.D.S. im Jahre 2011 entwickelt. Das Programm setzt konkrete Ziele für die Fokusfelder Entwicklung & Produkte, Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft mit einem direkten Bezug zum Kerngeschäft des Unternehmens. Seit der Einführung werden unsere Nachhaltigkeitsziele quartalsweise erhoben und wurden bis 2020 ambitioniert gesetzt.

Die Herausforderungen angesichts des fortschreitenden Klimawandels sind größer geworden. Wir haben unsere Nachhaltigkeitsstrategie umfassend überarbeitet, und sie trägt nun den Namen SEEDS 2030. Deutliche Reduzierung der CO2 Emissionen, CO2 Kompensation bis hin zur Klimaneutralität im direkten Einflussbereich sind unsere Ziele. Wir wollen unseren Beitrag leisten, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Unsere Unternehmensvision - Verantwortung für ein besseres Klima zu übernehmen, in jedem Zuhause und in der Umwelt - wird somit zur messbaren Mission für die Vaillant Group.
Zum Vaillant Group Taking care Magazin 2019/2020
Share by: