Barmenia Versicherungen

Stephan Bongwald

Kommunikation ist die vierte
Säule der Nachhaltigkeit 


„Die Wissenschaft spricht von den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Soziales und Ökologie. Ich sehe die KOMMUNIKATION als vierte Säule der Nachhaltigkeit an. Als Unternehmen kann man sich in diesem Themenfeld gut aufstellen, aber es hilft der Gesellschaft und Umwelt insgesamt nicht. ALLE MÜSSEN MITMACHEN, um eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu schaffen. Deshalb ist es sinnvoll, sich in Netzwerken über Zukunftsfragen auszutauschen, um voneinander zu lernen und gemeinsam Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. 

Ich lerne von Akteuren aus unterschiedlichen Branchen und teile mein Wissen gerne mit anderen. Neben dem fachlichen Austausch schätze ich im Zukunftskreis Nachhaltigkeit HOCH3 die konstruktiven Diskussionen und den freundschaftlichen Kontakt auf Augenhöhe. 
Ich engagiere mich für den Kreis, bin Ansprechpartner (auch für Interessierte) und Hauptkoordinator.

Ich bin seit 2012 offiziell Nachhaltigkeitsbeauftragter der Barmenia Versicherungen. Aber auch vorher hatte ich viele Berührungspunkte zum Themenfeld Nachhaltigkeit. Dazu gehört die strategische Entwicklung von Nachhaltigkeitsthemen, genauso wie Glaubwürdigkeit durch Kommunikation.“
Stephan BongwaldNachhaltigkeitsbeauftragter

Was bedeutet das Thema Nachhaltigkeit für die Barmenia?

Die Barmenia ist eine unabhängige Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Wuppertal. Zur Gruppe gehören die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Lebensversicherung a. G. sowie die Barmenia Krankenversicherung AG. An der Spitze der Barmenia-Unternehmen steht die Rechtsform des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit, bei der Kunden automatisch Mitglieder sind.
Unser Slogan ist unser Versprechen: Barmenia EINFACH. MENSCHLICH. 

Nachhaltigkeit ist unsere Verantwortung
Für die Barmenia sind wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen und der Gesellschaft. Deshalb ist Nachhaltigkeit fest in der Unternehmenskultur verankert.  

Als Versicherungsunternehmen, deren Geschäftsmodell der Schutz vor finanziellen Risiken ist, als verantwortungsbewusster Arbeitgeber, als verlässlicher Kooperationspartner und als zuverlässiger Vertriebspartner verfolgt die Barmenia eine konsequente, nachhaltige Ausrichtung zum Fortbestand der Barmenia-Unternehmen und zum Schutze nachfolgender Generationen.  

Seit der Jahrtausendwende engagiert sich die Barmenia in Nachhaltigkeitsthemen. Bereits im Jahr 2008 konnte sie einen Sonderpreis beim renommierten Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewinnen. Zahlreiche Zertifikate und Auszeichnungen zeigen, dass die Barmenia auf einem guten Weg ist und konsequent nachhaltig agiert. 

Meilensteine:  
Nachhaltige Versicherungslösungen, verantwortungsbewusste Kapitalanlage (UNPRI, UN Global Compact), bedarfsgerechte und individuelle Beratung, ausgezeichnetes Umwelt- und Energiemanagement, klimaneutrale Hauptverwaltungen, soziales Engagement, Aus- und Weiterbildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Veröffentlichung Nachhaltigkeitsberichte, Nachhaltigkeitsbeirat uvm. unter 
www.nachhaltige.versicherung
Share by: