Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG

Henrik Hallmann

Stefan Erhard, Foto: Coroplast

Nachhaltigkeit war lange Zeit „irgendetwas mit Umwelt“


Heute umfasst das Thema eine weitreichendere Verantwortung, nämlich auch die Bereiche Soziales und Governance. Uns kommt das sehr entgegen, denn wir als verantwortungsvolles Familienunternehmen denken und handeln schon immer in Generationen. Schon seit unserer Gründung im Jahr 1928 nimmt nachhaltiges Denken und Handeln in all seinen Facetten eine zentrale Rolle bei uns ein. Diese Einstellung hat unsere Ideale und Ziele in vielfältiger Weise beeinflusst. Im Bereich Umwelt und Energie zeigt sich besonders deutlich, wie eng ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit zusammengehören. Daher spielen diese Bereiche bei uns als produzierendem Unternehmen natürlich eine zentrale Rolle. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt und sind in den vergangenen Jahren schon ein gutes Stück vorangekommen.
Stefan Erhard, Leiter Arbeitssicherheit
& Umweltschutz der Coroplast Group

Was bedeutet das Thema Nachhaltigkeit für die Coroplast Group?

Bereits seit 1928 nimmt nachhaltiges Denken und Handeln in all seinen Facetten eine zentrale Rolle bei der Coroplast Group ein. Diese Einstellung hat unsere Ideale und Ziele in vielfältiger Weise beeinflusst. Die neueste Initiative ist das CoroUpcycling. Ein Upcycling-Ansatz, bei dem es darum geht, Produktabfälle oder überschüssiges Material wiederzuverwerten und daraus anspruchsvoll gestaltete und qualitativ hochwertige Gebrauchsgegenstände herzustellen. In einer ersten Entwicklungsphase ist so ein Kurierrucksack entstanden. 
Zudem ist die Coroplast Group an dem Themenfeld Kreislaufwirtschaft sehr interessiert. Als Stifter des Circular Valley, einem Start-Up Accelerator in Wuppertal, der sich dem Ziel verschrieben hat, weltweit zu dem Ort zu werden, an dem sich neue Formen der Kreislaufwirtschaft entwickeln, ist der Automobilzulieferer an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft engagiert.
 
Klare Ziele und konkrete Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit
Ausgehend vom Markt, der Politik und der Gesellschaft insgesamt sind die Anforderungen an ein nachhaltiges Wirtschaften in den letzten Jahren gestiegen. Deshalb bündelt die Coroplast Group ihre gesamten Aktivitäten, Maßnahmen und Initiativen in einer Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei setzt sich das Familienunternehmen ehrgeizige Ziele: Langfristig soll der Standort Wuppertal und die deutschen Service-Center bis 2030 klimaneutral wirtschaften. Bereits seit 2019 bezieht die Coroplast Group CO2-neutralen Ökostrom für den gesamten Verbrauch des Standorts Wuppertal. In einem erweiterten Nachhaltigkeitsmanagement soll die Treibhausgas-Minderungsstrategie bis 2024 auch auf die ausländischen Standorte übertragen werden.
 
Pionierleistung durch nachhaltige Produktinnovationen
Mit ihren Klebebandlösungen, Kabeln und Leitungen ist die Coroplast Group ein wichtiger Partner der Elektromobilität. Wir fördern den Leichtbau und entwickeln Produkte, die auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Beispielsweise schonen spezielle PET-Trägermaterialien bei Gewebe- und Vliesklebebändern nachhaltig Ressourcen. So nutzen typische Kabelbäume für Pkw rund 2 m² Kabelwickelklebeband, um die Kabel vor Abrieb zu schützen. Durch den Einsatz von recyceltem PET als Trägermaterial kann bei gleicher Schutzwirkung eine Abfallreduzierung von ca. 25 PET-Flaschen (500 ml) pro Auto erreicht werden.
Internetseite Coroplast Group
Share by: