CIRKULÆR by Daria Schneider

Thomas Orbach
Daria Schneider
Gründerin der Marketing- & Nachhaltigkeitsberatung
CIRKULÆR by Daria Schneider

„Weil wir nur durch gemeinsames Handeln die Zukunft sichern!“


„Nachhaltigkeit ist kein Trend, den man "cool" finden kann. Nachhaltigkeit ist unabdingbar, um in Zukunft zu existieren. Jedoch schaffen wir den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft nur gemeinsam.
Hierbei ist es wichtig anzufangen und zu verstehen, dass jeder noch so kleine Schritt schon ein Schritt nach vorne ist."

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt mich schon seit 2016,

damals als Mitarbeiterin hatte man jedoch auf beruflicher Ebene noch nicht den Wirkungsgrad den man heutzutage hat. Dennoch habe ich mich persönlich so sehr für das Thema und unsere Zukunft interessiert, dass ich bei mir und meinem Privatleben / Konsumverhalten angefangen habe.

Jeder kann seinen Beitrag leisten, wichtig ist nur dass man startet.


Angefangen bei der Wahrnehmung des Themas und der Entwicklung des richtigen Verständnisses. Die Einsicht, dass man bisher nicht alles richtig gemacht hat. Die Realisierung der Tragweite des Themas und der Ernsthaftigkeit.


All das hat mich erschrocken und fasziniert zugleich. Zu sehen, was wir Menschen ändern können um die Dinge zwar nicht ungeschehen zu machen, jedoch die Chance zu haben die Welt zu retten, wenn wir jetzt gemeinsam den Change vollziehen.

Als selbstständige Marketing- und Nachhaltigkeitsberaterin, verbinde ich die beiden Schwerpunkte meiner Arbeit und bin nun in der Lage auch wirtschaftliche Aspekte zu optimieren und einen noch größeren Beitrag zur Transformation der Bergischen Wirtschaft zu leisten als bisher.


Jede noch so kleine Umstellung kann eine enorme Wirkung haben. Ob es die Umstellung der Verpackung ist, Prozessoptimierungen bei der Montage oder der Transporte oder die Verbreitung von Wissen zum Thema, in der Belegschaft. Jede Handlung hat nahezu direkte Auswirkung auf die Ökobilanz und die damit verbundenen Aspekte.


Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zum Erfolg, zum einen die Annahme der gesellschaftlichen Verantwortung und zum Anderen, die Schulung der Mitarbeiter zum Thema Nachhaltigkeit.


Nur wer das Wissen und Verständnis hat, ist auch in der Lage Missstände zu identifizieren und zu ändern.


Dies zum Anlass nehmend habe ich über meine Kontakte das ZNHoch3 Netzwerk kennengelernt.




Mein Weg zum Netzwerk

Das Netzwerk hat mich seit dem ersten Gespräch mit offenen Armen empfangen. Ich liebe den Austausch, die Menschen die alle auf einer Wellenlänge sind und die tollen Arbeitsgruppen.


Hier ist das Ziel etwas zu verändern, was schon das Motto

„Machen statt reden“ zeigt.


Man erhält Hilfe und Tipps von Gleichgesinnten die aber vielleicht schon das ein oder andere Projekt erfolgreich umgesetzt haben und kann sein eigenes Wissen wiederum mit anderen teilen.


Es ist stets ein ausgeglichenes Geben und Nehmen.


Share by: